Translate

Freitag, 19. März 2010

Wie alles anfing – oder: Einen Hafen für Hochbegabte und Höchstbegabte


Als Moderatorin des Forums Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory? erhielt ich immer wieder Fragen rund um die Themenwelt Hochbegabung mit der Bitte um Hilfe. Anfangs habe ich diese mails und Anrufe individuell beantworten können. Im Laufe der Zeit häuften sie sich jedoch so sehr, dass mir eine Antwortliste sinnvoll erschien. Von der Antwortliste zum Blog war es dann nur noch ein kleiner Schritt.

Zunächst gab es in dem Blog vor allem Links zu den genannten Fragen. Später überlegte ich mir, was sonst noch interessant sein könnte. Ausserdem wurde ich von Hochbegabten angeregt, das eine oder andere Thema aufzunehmen. Und so entwickelte sich im Laufe der Zeit eine bunte Seite, die vielfältig Fragen abdeckt und zu einem kleinen Hafen für Hochbegabte und Höchstbegabte wurde. Stammleserinnen und Stammleser kommen gerne hierher zum Stöbern .

Was werden Sie finden, wenn Sie diese Seite besuchen? Ein Erstlingswerk – mit viel Liebe und Zeit erarbeitet. Ohne Vorlage – ohne Technikwissen – ohne Anleitung – in den wenigen Stunden meiner Freizeit. Der Charakter wird bleiben – die Seite erinnert mich an die ersten Feldblumen, die ich für meine Mutter pflügte – mit Begeisterung, mit Hingabe und kindlicher Naivität. Und eben mit viel Liebe!

Es gibt aktuelle Nachrichten zu den Themen Hochbegabung, Höchstbegabung und zu Genie.

Es gibt Hinweise auf Bücher des Journalisten Ernst Probst wie z. B. auf Biografien von berühmten Frauen sowie Literatur über die Ur-Zeit: Affenmenschen, Archaeopteryx - Der Urvogel aus Bayern, Der Höhlenbär, Rekorde der Urzeit und Rekorde der Urmenschen.

Es gibt virtuelle Ausflugsziele zu der Milchstrasse, der NASA – zu Fotos aus dem Weltall. Es gibt Links zu Kindernetzen: Eine Reise durchs Universum, Weltall für Kids sowie Nasa Education for Kids, Students and Educators. Im weiteren warten auf Sie: Die Welt der Physik: Urknall & Weltall und Wissenschaft: Weltraum.

Es gibt einen Selbsttest von Dr. Jürgen vom Scheidt - dem Autor von 'Das Drama der Hochbegabten: Zwischen Genie und Leistungsverweigerung'.

Es gibt ausführliche Informationslinks zum Thema Hochbegabung für Kids und Eltern. Und es warten Links, die kleinen Genies wie ein Amuse-Gueule oder ein Amuse-Bouche erscheinen werden.

Es gibt Büchertipps für Kids und einen Überblick über die Kinderuniversitäten.

Es gibt Hinweise auf "Better World Heroes" und internationale Hochbegabungslinks.

Es gibt einen Überblick über fast alle Themen, die Hochbegabung touchieren – Hochbegabung weltweit – aber vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Last but not least: es gibt Informationen und Links rund um das Thema Höchstbegabung.

Viel Freude beim Lesen!

Lilli Cremer-Altgeld

Tipps:

Für Hochbegabte und Höchstbegabte
Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory?